Verstärker Tests

Rotel A11 Tribute Test

Rotel A11 Tribute Test Vorschau
Rotel A11 Tribute (Bildquelle: Rotel.com)
Simon's Score: "ausgezeichnet"
4.5/5
Top Anbieter & günstigster Preis
*Preis: 479,00€
Auf Lager
Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:53 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Angebote bei Simon ansehen ❯

Ken Ishiwata, der wohl bekannteste Name der Audio-Tuning Szene, entwickelte den Rotel A11 Tribute als eines seiner letzten Projekte, bevor er im November 2019 leider verstarb. Seine Aufgabe war es den schon etablierten Rotel A11 zu tunen. Was der kleinste Vollverstärker von Rotel kann und wie er sich in seiner Preisklasse einordnet erfahren Sie hier. In unserem Rotel A11 Tribute Test erfahren Sie, welche Stärken und welche Schwächen der Verstärker hat!

Jetzt günstigste Anbieter vergleichen ❯

Rotel A11 Tribute Test: Features & Anschlussmöglichkeiten

Rotel A11 Tribute Test
Rotel A11 Tribute (Bildquelle: Rotel.com)

Beim Rotel A11 Tribute sprechen wir von einem klassischen Vollverstärker, dies verdeutlichen auch die verbauten Komponenten.

So bringt es der Verstärker auf eine Leistung von 2 x 50 Watt bei acht Ohm, was schon ganz ordentlich ist.  Wie zu Erwarten bringt der Rotel A11 Tribute eine breite Palette an Anschlussmöglichkeiten mit. Auch analoge Anschlussmöglichkeiten wurden nicht vergessen!
Neben drei Line-Eingängen, einem Phono – MM ist auch Bluetooth an Board, so dass man sich auch easy mit seinen mobilen Endgeräten, wie Smartphone und Tablet, verbinden kann.
Weiterhin gibt es einen Vorverstärkerausgang, an den man eine externe Endstufe einen Akitv-Lautsprecher oder einen Aktiv-Subwoofer anschließen kann.
Zwei Paar Anschlüsse für Stereo – Lautsprecher, vier Hochpegel-Eingänge sowie eine RS232-Schnittstelle runden das Gesamtbild ab.

Rotel A11 vs. Rotel A11 Tribute

Jetzt fragt man sich, was hebt den A11 Tribute vom normalen A11 ab. Für Außenstehende scheinen die Unterschiede gering. Die Basiskonstruktion ist in der Tat nicht verändert worden, vielmehr wurden die Standardkomponenten, welche eher mittelmäßig/gut waren, durch klanglich Hervorragende ausgetauscht. Insgesamt 16 Kondensatoren, zwei Widerstände, eine neue Masseableitung und Dämpfungselemente wurden so auf ein neues Level gehoben.
Genau wie beim Rotel A11 Tribute geschehen, merkt man einfach wenn Experten am Werk sind, genau an den richtigen Stellschrauben drehen und das Maximum an Leistung und Klang aus einem Produkt holen.

Spätestens wenn man beide Geräte direkt gegeneinander antreten lässt, hört man, was die Anpassungen im Inneren bewirken.
Man kann kaum glauben, dass die beiden äußerlich identischen Geräte vom gleichen Hersteller stammen.

Der A11 spielt ausgewogen und sehr räumlich, eben ein guter Verstärker seiner Klasse.
Schmeißt man nun aber den A11 Tribute an, sieht das ganz anders aus. Mitten mit exzellenter Auflösung, Höhen und Tiefen perfekt abgestimmt und satter Sound machen hier einfach Lust auf mehr!

Rotel A11 Tribute Ausstattung & Design

Der ROTEL A11 TRIBUTE zeichnet sich nicht nur durch seine herausragenden Klangeigenschaften aus, sondern überzeugt auch mit einer erstklassigen Ausstattung und einem ansprechenden Design. Das robuste Aluminiumgehäuse verleiht dem Verstärker nicht nur eine edle Optik, sondern sorgt auch für eine effiziente Wärmeableitung, was besonders bei längeren Hörsessions von Vorteil ist. Die vergoldeten Lautsprecheranschlüsse und Cinch-Anschlüsse unterstreichen die hochwertige Verarbeitung und ermöglichen eine störungsfreie Signalübertragung. Die intuitive Bedienung erfolgt entweder direkt am Gerät oder bequem über die mitgelieferte Fernbedienung. Dank der integrierten Bluetooth-Funktion können Musikliebhaber ihre Lieblingsmusik auch kabellos von mobilen Endgeräten streamen und genießen so eine flexible Nutzung des Verstärkers.

Rotel A11 Tribute Leistung

Der Rotel A11 Tribute beeindruckt mit seiner Leistung und bietet ein erstklassiges Hörerlebnis für Musikliebhaber. Mit einer Leistung von 2 x 50 Watt bei acht Ohm liefert dieser Vollverstärker einen kraftvollen und dynamischen Klang, der die Musik in seiner vollen Pracht wiedergibt. Die Verwendung einer 32-Bit-Bitrate ermöglicht eine äußerst präzise Audioverarbeitung, bei der jedes Detail der Musik akkurat wiedergegeben wird. Dies führt zu einer herausragenden Klangqualität, die audiophile Herzen höher schlagen lässt.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Rotel A11 Tribute ist seine 4-Ohm-Kompatibilität, die Benutzern die Flexibilität gibt, Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen zu verwenden, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Dies erweitert die Möglichkeiten bei der Auswahl von Lautsprechern und hilft dabei, das optimale Klangsetup zu erstellen.

Die Bi-Amping-Funktion des Verstärkers ermöglicht es Enthusiasten, den A11 Tribute für den Betrieb mit zwei Lautsprecherpaaren zu nutzen. Dadurch stehen noch mehr Leistung und Klangqualität zur Verfügung, um Musik noch eindrucksvoller wiederzugeben. Diese Funktion ist besonders nützlich für audiophile Benutzer, die das Maximum aus ihrem Musiksetup herausholen möchten.

Die Leistung des Rotel A11 Tribute erstreckt sich über eine breite Palette von Musikgenres und Stilen. Ob es sich um leise Hintergrundmusik oder um energiegeladene Rock-Konzerte handelt, dieser Verstärker bewältigt jede musikalische Herausforderung mit Leichtigkeit. Die Musik wird lebendig und authentisch wiedergegeben, wodurch ein eindrucksvolles Hörerlebnis entsteht.

Insgesamt bietet der Rotel A11 Tribute eine beeindruckende Leistung, die in Kombination mit seinen klanglichen Verbesserungen, seiner hochwertigen Ausstattung und seinem erstklassigen Design ein erstklassiges Sounderlebnis für Musikliebhaber bietet. Dieser Vollverstärker ist eine Hommage an die audiophile Musikwiedergabe und hebt sich durch seine herausragende Leistung von der Masse ab.

Rotel A11 Tribute Sound

Der ROTEL A11 TRIBUTE überzeugt nicht nur mit seiner hochwertigen Ausstattung und Leistung, sondern auch mit einem beeindruckenden Sound, der audiophile Herzen höher schlagen lässt. Die von Ken Ishiwata vorgenommenen klanglichen Verbesserungen gegenüber dem Standardmodell A11 machen sich deutlich bemerkbar. Der Verstärker bietet eine außergewöhnliche Mitteltransparenz und ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Höhen und Tiefen. Die Musikwiedergabe ist präzise, detailreich und äußerst räumlich, wodurch die Zuhörer in ein beeindruckendes Klangpanorama eintauchen können. Egal ob klassische Musik, Jazz, Rock oder elektronische Klänge – der ROTEL A11 TRIBUTE stellt sich jeder musikalischen Herausforderung und vermittelt ein emotionales und mitreißendes Hörerlebnis. Der herausragende Klang des Rotel A11 Tribute ist zweifellos eines seiner herausragenden Merkmale und verdient eine genauere Betrachtung. Es gibt mehrere Gründe, warum der Sound dieses Vollverstärkers so beeindruckend ist:

1. Klangliche Verbesserungen: Der Rotel A11 Tribute wurde von Experten überarbeitet und mit klanglich herausragenden Komponenten ausgestattet. Insgesamt wurden 16 Kondensatoren, zwei Widerstände, eine neue Masseableitung und Dämpfungselemente auf ein neues Niveau gehoben. Diese gezielten Verbesserungen haben einen signifikanten Einfluss auf die Klangqualität des Verstärkers, wodurch er selbst audiophile Erwartungen erfüllt.

2. Außergewöhnliche Mitteltransparenz: Der Verstärker zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Mitteltransparenz aus. Dies bedeutet, dass die Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten besonders klar und detailreich ist. Jede Nuance der Musik wird präzise wiedergegeben, was zu einem mitreißenden Hörerlebnis führt.

3. Fein abgestimmtes Klangbild: Die Höhen und Tiefen sind perfekt aufeinander abgestimmt, was zu einer ausgewogenen Klangwiedergabe führt. Die Musik wird mit großer Räumlichkeit und Präzision dargestellt, wodurch die Zuhörer in ein beeindruckendes Klangpanorama eintauchen können. Dies ist besonders wichtig, um die emotionale Tiefe der Musik zu erfassen.

4. Vielseitige Musikwiedergabe: Egal ob klassische Musik, Jazz, Rock oder elektronische Klänge – der Rotel A11 Tribute meistert jede musikalische Herausforderung. Seine vielseitige Klangwiedergabe ermöglicht es, sich von verschiedenen Musikgenres und Stilen inspirieren zu lassen. Dies macht ihn zu einem idealen Begleiter für Musikliebhaber mit unterschiedlichen Vorlieben.

5. Eindrucksvolles Klangpanorama: Die Soundqualität des Rotel A11 Tribute erzeugt ein eindrucksvolles Klangpanorama, bei dem die Zuhörer das Gefühl haben, sich mitten im Geschehen zu befinden. Dies ist besonders wichtig, um die Musik in ihrer vollen Pracht zu genießen und jedes Detail zu erfassen.

6. Emotionales und mitreißendes Hörerlebnis: Letztendlich bietet der Rotel A11 Tribute ein emotionales und mitreißendes Hörerlebnis. Die klanglichen Verbesserungen, die von Ken Ishiwata und seinem Team vorgenommen wurden, tragen dazu bei, dass die Musik lebendig und fesselnd klingt. Das macht den Verstärker zu einer Bereicherung für audiophile Musikliebhaber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Rotel A11 Tribute durch seine klanglichen Verbesserungen, seine außergewöhnliche Mitteltransparenz, sein fein abgestimmtes Klangbild und sein eindrucksvolles Klangpanorama ein beeindruckendes Sounderlebnis bietet. Die Musik wird präzise, detailreich und äußerst räumlich wiedergegeben, was dazu führt, dass die Zuhörer in die Welt der Musik eintauchen können. Dieser Verstärker ist eine Hommage an die audiophile Musikwiedergabe und hebt sich durch seine herausragende Soundqualität von der Masse ab.

Rotel A11 Tribute Erfahrungen & Review

Die Erfahrungen und Reviews von Kunden unterstreichen die herausragende Leistung des Rotel A11 Tribute. Dieser Verstärker vereint hochwertige Ausstattung, erstklassige Leistung und beeindruckenden Sound in einem kompakten Gehäuse. Musikliebhaber schätzen die klanglichen Verbesserungen im Vergleich zum Standard A11 und genießen die außergewöhnliche Mitteltransparenz sowie das fein abgestimmte Klangbild. Die Kundenbewertungen zeigen eindeutig, dass der Rotel A11 Tribute die Erwartungen der audiophilen Gemeinschaft erfüllt und ein hervorragendes Klangerlebnis bietet.

Insgesamt ist der Rotel A11 Tribute ein herausragender Vollverstärker, der durch seine klanglichen Verbesserungen, seine erstklassige Ausstattung und seine kompakte Bauweise überzeugt. Die Audiophile werden von seinem beeindruckenden Sound begeistert sein, und die Vielseitigkeit der Anschlussmöglichkeiten macht ihn zu einer hervorragenden Wahl für alle, die erstklassigen Klang und eine flexible Nutzung suchen. Der Rotel A11 Tribute ist zweifellos eine Hommage an die audiophile Musikwiedergabe und verdient die Anerkennung, die er von Experten und Kunden gleichermaßen erhält.


*Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:53 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Simon's Pros:
9/10

Rotel A11 Tribute: Vorteile​

Druckvoller, lebendiger Klang RS232-Schnittstelle hohe Mitteltransparenz Gute Ausstattung Top Preis/Klang-Relation
Simon's Cons:
2/10

Rotel A11 Tribute: Nachteile​

Etwas lange Einlesezeit
Nr. 1
Integrierter Verstärker Rotel A-11 Bk 50 + 50 W Rms auf 8 Ohm, Schwarz
 Preis: 479,00€ Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:53 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Technische Merkmale des Rotel A11 Tribute

ProdukttypVollverstärker
Anzahl Kanäle2
Leistung pro Kanal50 Watt
Leistung pro Kanal (8 Ohm)50 Watt

 

BluetoothJa
Anschlüsse4x Stereo Line In (RCA), 1x Phono In (RCA), 1x Pre Out (RCA), 1x AUX In (3.5mm), 1x Kopfhörer (3.5mm)

 

Breite430 mm
Höhe93 mm
Gewicht6.85 kg
Tiefe345 mm
Farbe (laut Hersteller)Silber
Farbe (normiert)Silber
LieferumfangVollverstärker, Anleitung
Hersteller Modellnummer672563763717

 

Um das Video anzusehen, bitte die Marketing Cookies akzeptieren, indem Du hier klickst. Accept cookies

*Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:53 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Rotel A11 Tribute beim günstigsten Anbieter kaufen

Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:54 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Rotel A11 Tribute Test: Fazit & Bewertung

Es ist wirklich erstaunlich was möglich ist, wenn Experten an den richtigen Stellschrauben drehen. Noch erstaunlicher hierbei ist, dass der Preis dabei nicht gestiegen ist. Wir sprechen hier von günstigen 599€, was sicherlich eines der absolut besten Preis-Leistungsverhältnisse am Markt ist. Klare Kaufempfehlung! Der Vollverstärker Rotel A11 Tribute und der dazugehörige CD-Player CD11 Tribute sind insofern unglaublich, weil trotz diverser Upgrades die Preisgrenze nicht angehoben wurde. Das führt dazu, dass beide Tribute-Komponenten absolute Schnäppchen sind. Deshalb gibt es auch von uns eine klare Kaufempfehlung! Obwohl teilweise nur Nuancen optimiert wurden, klingt der Rotel A11 Tribute einfach so viel besser als der Vorgänger. In den Punkten Design, Audio, Stereo werden HiFi – Fans ihre absolute Freude haben!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der ROTEL A11 TRIBUTE nicht nur klanglich beeindruckt, sondern auch mit seiner umfangreichen Ausstattung und dem ansprechenden Design punktet. Die hochwertigen Komponenten und die von Ken Ishiwata vorgenommenen klanglichen Optimierungen machen diesen Verstärker zu einem wahren Meisterwerk. Dank der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, der Bluetooth-Funktion und der Bi-Amping-Unterstützung bietet er eine bemerkenswerte Flexibilität bei der Einrichtung und Nutzung. Das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis macht den ROTEL A11 TRIBUTE zu einer klaren Kaufempfehlung für Musikliebhaber, die Wert auf exzellenten Klang und eine erstklassige Verarbeitung legen.

 

Simon’s Note: 1


*Affiliate-Link. Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 um 5:53 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

*Die Buttons auf der Seite, die mit „Bei Amazon bestellen“, „Jetzt bei Amazon vergleichen“ oder ähnlichem beschriftet sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommt der Webseiteninhaber von Simons-ratschlag.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Simon ist der geistige Wegweiser hinter "Simon's Ratschlag", Ihrem vertrauten Lotsen durch die Welt der Unterhaltungselektronik. Als passionierter Technikenthusiast durchforstet er das Netz nach den neuesten Trends und Innovationen – von Fernsehern und Soundbars bis hin zu Kopfhörern und Gasgrills. Simons Mission ist es, durch detaillierte Testberichte und fundierte Empfehlungen Licht ins Dunkel der Produktvielfalt zu bringen, damit Sie die für Sie perfekte Wahl treffen können, ohne sich im Informationsdschungel zu verlieren. Folge mir auch auf LinkedIn